Home
Utopisches Flimmern 2014

Berlin
Papierkino – Heynstraße 5 (Atelierhaus, Remise) – Berlin-Pankow
Eintritt frei

Mittwoch, 26. November 2014 – 20:00 Uhr
Der Türkische Film feiert in diesem Jahr sein hundertjähriges Bestehen. Die Filmreihe Utopisches Flimmern nimmt diesen Jahrestag zum Anlass und lädt herzlich zu einem türkischkurdischen Filmabend ein.

SÛRET(Das Gesicht) TR 2014, 19’, OmeU
Der 34-jährige Regisseur Cüneyt Karakuş aus Ankara erzählt von einem Mann namens Âdem. Er ist 35 Jahre, arbeitet in einer Regenschirmfabrik und wohnt bei seiner Mutter. Ein eintöniges Leben, doch eines Tages wird dieses melancholische Grau durchbrochen, so dass selbst die Regenschirme aussehen, als kämen sie aus Cherbourg.

MÜKEMMEL BIR GÜN (Ein perfekter Tag) TR 2014, 4’30’’, ohne Dialog
Bestechender Experimentalfilm von dem aus Istanbul stammenden Regisseur Oğuzhan Kaya, der im abstrakten Schwarz-Weiß für Innen und einer hingetupften Farbigkeit für das Außen brilliert.

WELAT/ÜLKE (Heim) TR 2014, 14’, OmeU
Ein in der Montage fiktionalisierter Dokumentarfilm des kurdischen Filmemachers Nazîf Coşkun aus dem Dorf Dilikan/Adiyaman. Er erinnert an Ereignisse, die im Jahr 1993 in kurdischen Bergdörfern stattfanden. Gleichzeitig schafft es der Film, uns Zuschauer daran zu erinnern, dass Film ein Medium der Illusion ist und wie kräftig diese Illusionen sein können.

Kuratierung und Moderation Sala Deinema. Das Utopische Flimmern dankt Marie-Ulrike Callenius für die Gastfreundschaft.

Anfahrt über S/U-Bahnhof Pankow, Florastraße. Bitte Sitzkissen und Wärmendes mitbringen.


Washington DC
Goethe-Institut
812 Seventh Street, NW -  Washington, DC  - 20001 - USA

Dienstag, 9. September – 18:00 Uhr
DIE ANDERE HEIMAT – CHRONIK EINER SEHNSUCHT, Deutschland/Frankreich 2013, Cinemascope, s/w, 230 Min., OmeU




 

Das neueste Werk des deutschen Regisseurs Edgar Reitz erzählt in großen epischen Zeitbildern vom Exodus der deutschen Bauern und Handwerker in die Neue Welt.

Im Rahmen ihrer Ausstellung „Aufbruch in die Utopie“ im German-American Heritage Museum präsentiert die Reisende Sommer-Republik in ihrer Filmreihe „Utopisches Flimmern“ in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Washington den fast vierstündigen Film. Programm-Kurator und Filmeinführung Sala Deinema (Berlin), vorgetragen von Filmemacher Peter Roloff (Berlin).


Bremen
Kulturkirche St. Stephani
Stephanikirchhof – 28195 Bremen
Eintritt frei

Sonnabend, 17. Mai 2014 – 19:00 Uhr
DAS NEUE LAND / Die Neubürger (Nybyggarna),
Spielfilm, 160 min, Schweden 1972, Englische Synchronfassung
Regie: Jan Troell, Darsteller: Liv Ullmann, Max von Sydow




 

Das mit Oscars nominierte Einwandererepos schildert die beschwerliche Besiedlung von Land im mittleren Westen der USA, die auch durch Goldrausch und Indianeraufstände Opfer fordert.

Kuratiert von Sala Deinema im Rahmen der Ausstellungsreise„Aufbruch in die Utopie“.





_________________________________________________________________

„Utopisches Flimmern“ zeigt Filme aus verschiedenen Genres: Fiktion, Dokumentation und Experimentalfilm. Der Film wird gegen den Bildstrich gebürstet – das utopische Potential wird sichtbar.

Das utopische Denken als Motor unseres Lebens

Die positive Kraft von Utopie ist nicht das geschlossene Weltensystem, sondern liegt in seiner Entgrenzung begründet. Utopie hilft uns, Denkblockaden und geistige Lähmung zu überwinden. Sie ist Denkbeschleuniger, Motivator, Türöffner. Utopisches Denken ist das Überall von Ideen, das jederzeit und allerorts den Alltag bereichert. Die Energie der utopischen Idee stößt Handlung an, sie bewirkt Bewegung und Veränderung. Die Faszination dieser utopischen Ideen beruht auf der Kraft der Narration und der durch sie ausgelösten inneren Bilder.

„Utopisches Flimmern“ ist in das langfristige Kunst- und Kulturprojekt der Reisenden Sommer-Republik eingebunden. Es startete im August 2005 mit einem Open-Air-Kurzfilm-Programm an der Weserkaje von Brake im Rahmen der Gründungsveranstaltung der Sommer-Republik, dem „Inselkongress 2005 – Ausflug in die Utopien“. Im 19. Jahrhundert biwakierten vor Brake auf der Weserinsel Harriersand 250 Utopisten mit dem Ziel der Gründung einer deutschen Musterrepublik in Amerika.

Kontakt
Sala Deinema | deinema@sommer-republik.de
Peter Roloff | peter.roloff@sommer-republik.de
 

Utopisches Flimmern aktuell
Utopisches Flimmern 2015
Utopisches Flimmern 2014
Utopisches Flimmern 2013
Utopisches Flimmern 2012
Utopisches Flimmern 2011
Utopisches Flimmern 2010
Utopisches Flimmern 2009
Utopisches Flimmern 2008
Utopisches Flimmern 2007
Utopisches Flimmern 2006